Aktuelles

Superprovisionsabrechnung GJ 2018

Die Vorbereitungen für die Ausschüttung der Superprovision an unsere Mitgliedsunternehmen sind in vollem Gange. Das betreffende Jahr 2018 war ökonomisch gesehen eines der besten in unserer Geschichte. Trotz rechtlicher Hürden – wie die im Mai in Kraft getretene DSGVO – konnten die Büros einen starken Umsatz erzielen. Dementsprechend hoch wird auch die Ausschüttung ausfallen. Bei der Superprovision handelt es sich um eine Zusatzprovision, die von den Veranstaltern zusätzlich zur Grundprovision gezahlt wird, meist im Hinblick auf die Umsatzsteigerung der Einzelagentur.

weiterlesen


Wir schulen zur Live Beratung

Eine Vielzahl unserer angeschlossenen Reisebüros nutzt die Bistro Portal Live Beratung, um ihren Kunden digitalisierte Angebote zukommen zu lassen. Nun haben wir eine Online Schulung für unsere Mitglieder entwickelt, in welchem wir die wichtigsten Funktionen zeigen.

U.a. erklären wir Grundfunktionen, wie überhaupt Angebote in die Live Beratung übertragen werden, aber auch weniger bekannte Funktionen, z.B. wie man ein bestimmtes Angebot als “Tipp” kennzeichnet. Die meisten Schritte sind dabei anschaulich mit Video-Tutorials erklärt. Wir freuen uns, dass bereits zahlreiche Expedienten von dieser kostenfreien Weiterbildungs-möglichkeit gebraucht gemacht haben.

weiterlesen


Reiseringler werben für uns

In der touristischen Fachzeitschrift touristik aktuell haben wir bereits zum zweiten Mal eine erfolgreiche Advertorial-Reihe geschaltet. Unterstützt wurden wir dabei tatkräftig von Neu-, Gründungs- sowie langjährigen Mitgliedern, die in Testimonials die verschiedenen Vorteile einer Reisering-Mitgliedschaft hervorhoben, So standen zum Beispiel unsere bundesweit einzigartige Vereinsstruktur oder auch die Hilfestellung in Sachen Digitalisierung und DSGVO im Fokus. Das jeweilige Reisebüro unterstützte die Aussage mit entsprechenden Beispielen und gab dem Thema jeweils ein Gesicht.

Wir danken allen Beteiligten herzlich für die Unterstützung!

Alle bisher veröffentlichten Advertorials können Sie unter dem Reiter “Presse” einsehen oder HIER

weiterlesen


Rückblick DTPS-Tagung 2019

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Unterstützern der diesjährigen DTPS-Jahrestagung vom 05. – 07.04.2019 in Wiesbaden. Auch wir waren vor Ort vertreten und konnten uns mit dem einen oder anderen austauschen. Unsere Kölner Kollegen haben eine erfolgreiche Veranstaltung mit tollen Locations auf die Beine gestellt. Ein Lob an die überaus professionelle Organisation!

Überzeugen können Sie sich anhand der Fotos.

Bildergalerie

weiterlesen


Erstes After-Work-Treffen

Einem vielfachen Wunsch folgend laden wir am 24.4. zu unserem ersten After-Work- Treffen ein. Im Vordergrund steht der Gedankenaustausch unter Reisering-Kollegen in kleiner Runde und lockerer Atmosphäre. Bei einem gemütlichen Feierabendbier und kleinen Snacks möchten wir mit den Kolleg/Innen unserer angeschlossenen Mitgliedsbüros den wunderbaren Ausblick von unserer Geschäftsstelle über Berlin genießen und uns über allgemeine und spezielle Themen austauschen.

weiterlesen


DER TRAVEL CARE exklusiv im Reisebüro buchbar

Mit der Germania Insolvenz haben wir derzeit leider wieder einen sehr aktuellen Insolvenzfall, der unsere angeschlossenen Reisebüros und deren Kunden unmittelbar betrifft und in Atem hält. Dabei gibt es Abhilfe in Form unseres kooperationseigenen Versicherungsprodukts DER TRAVEL CARE.

Dieses Paket, welches mit den Versicherern ERV und IPP entwickelt wurde, bietet den Kunden zuverlässige Absicherung gegen Leistungsträger-Insolvenz oder auch Auswirkungen einer verspäteten Anreise. Der Verkauf dieser Insolvenzversicherung macht vor allem bei Einzelleistungen Sinn, da diese nicht – wie die meisten Leistungen innerhalb einer Pauschalreise – insolvenzversichert sind.

DER TRAVEL CARE mit Insolvenz- und Anreiseschutz bei Einzelleistungen gibt es bereits ab € 7,- in unseren angeschlossenen Reisebüros.

weiterlesen


Ausblick auf das Veranstaltungsjahr 2019

Der Januar wird gerne genutzt, um seinen Urlaub zu planen und zu buchen, weshalb jetzt der Löwenanteil des Jahresumsatzes im Reisebüro getätigt wird. Wir machen es ähnlich und richten den Blick auf unsere geplanten Veranstaltungen in den kommenden Monaten:

Direkt nach der ITB im März stellt der Themenabend in Kooperation mit Chamäleon Reisen den Auftakt des Veranstaltungsjahres 2019 dar. Wir freuen uns auf einen Einblick in die Zentrale von Chamäleon und einen Abend voller großartiger Bilder und Emotionen. Im Juni geht es im Rahmen der jährlichen Inhabertour in die Hauptstadt Österreichs. In Zusammenarbeit mit der DER Touristik werden wir im wunderschönen Wien kulturell und kulinarisch ganz auf unsere Kosten kommen. Ende August laden wir wieder in eine tolle Berliner Location zum Sommerstammtisch ein, der sich jedes Jahr einer immer wachsenden Beliebtheit erfreut. Der lockere Austausch mit Kollegen und Vertriebspartnern lockte im vergangenen Jahr über 200 Teilnehmer bei tropischen Temperaturen in das Kesselhaus der Kulturbrauerei. Wo es dieses Jahr hingeht, wird noch nicht verraten!

Im Oktober erleben wir im Rahmen des “Schlauer Counter” das zauberhafte Südfrankreich mit nicko cruises. Wir freuen uns auf sechs ereignisreiche Tage auf der Rhône, in denen die Teilnehmer sowohl zu Land als auch zu Wasser tolle Impulse für den Verkauf gewinnen werden. Der November steht im Zeichen unserer Mitgliederversammlung, das wichtigste Organ unseres Vereins. In diesem Jahr stehen auch wieder Vorstandswahlen an. Im Rahmen der Mitgliederversammlung werden wir drei Tage im schönen Freyburg a.d. Unstrut verbringen und ein tolles Rahmenprogramm inmitten der Weinregion Saale-Unstrut verbringen. Auch die Sektkellerei Rotkäppchen hat dort ihren Sitz, die gleichzeitig eine beliebte Veranstaltungslocation ist. Unser Touristikforum werden wir beispielsweise im großzügigen Lichthof der Sektkellerei abhalten.

Schon jetzt freuen wir uns auf den Austausch mit unseren Mitgliedern und Partnern!

weiterlesen


25 Jahre Deutscher Reisering

An emotionalen Momenten mangelte es nicht im Rahmen unserer Jubiläumstagung auf Mallorca. Schließlich wird man nicht jeden Tag 25! Als Abschluss dieses Jubiläumsjahres voller Highlights präsentieren wir nun das 6-minütige Highlight-Video.

weiterlesen


Sommer, Sonne, Reisezeit

Unser Sommerstartmailing 2019 ist pünktlich Anfang November bei den Kunden eingetroffen. Das 18-seitige Anzeigenheft im Kofferdesign lockt mit attraktiven Sommerangeboten verschiedenster Veranstalterpartner und inspiriert mit Destinatonsinfos, um den Reisebüropartnern einen guten Sommerstart zu bescheren.
Damit noch mehr Kunden in die Büros finden, haben wir in diesem Jahr erneut ein Gewinnspiel integriert. Der Gewinner wird von uns aus den eingesandten Teilnahmen ausgelost werden und darf sich über einen € 250,- Reisegutschein freuen – einzulösen natürlich nur im jeweiligen Reisebüro.

Wir danken allen teilnehmenden Partnern und freuen uns auf einen buchungsstarken Sommer 2019!

weiterlesen


Jubiläumstagung auf Mallorca vom 18. – 21.10.2018: Rückblick

Die “Sonneninsel” Mallorca zeigte sich bei Ankunft von ihrer ungewohnt ungemütlichen Seite: Bei Sturm und Regen wurden die Teilnehmer im Zafiro Palace Alcudia empfangen, zum Glück ohne größere Flugausfälle. Umso leichter fiel es sich erst einmal auf die wesentlichen Themen zu konzentrieren.

So stellte sich unser Hauptsponsor Zafiro Hotels den anwesenden Reisering-Mitgliedern und Vertriebspartnern vor. Am Freitag Vormittag standen die interne Mitgliederversammlung sowie das Zukunftsforum auf dem Programm, bei dem ein Ausblick in die Touristiklandschaft der nächsten 25 Jahre gewagt wurde.

Die eingeladenen Redner kamen aus den Bereichen Hausveranstalter (DER Touristik: Kevin Keogh) und Kreuzfahrt (AIDA Cruises: Uwe Mohr), Pauschalveranstalter (alltours: Bert Freter; FTI: Richard Reindl; schauinsland-reisen: Detlef Schroer) sowie IT (Amadeus: Sascha Nau; .Bosys: Burkhard Lindow; Traveltainment: Ralf Jade).

Es wurden Zukunftsszenarien skizziert und Fragen beantwortet, u.a. zur Zukunft des Handelsvertreterstatus und des stationären Reisevertriebs im Allgemeinen. Begeistert waren wir von dem Engagement unserer Mitglieder in Hinblick auf die Termineintragungen für das anschließende Touristikforum. Wir danken allen Vertriebspartnern für die Bereitschaft, sich auf dieses, für manche noch unbekannte, Konzept einzulassen. Aufgrund des durchgehend positiven Feedbacks, hat sich das Konzept nun ein weiteres Mal bewährt und etabliert.

Am Samstag besserte sich das Wetter drastisch – passend zu den geplanten Outdoor-Programmpunkten. So stand das Museo Sa Bassa Blanca, eine private Kunst- und Kulturstätte mit wunderschön angelegtem Skulpturengarten auf dem Programm, ebenso wie die Erkundung des 4-Sterne-Flagships Zafiro Bahía in Can Picafort.

Abends fand dann unsere 25-Jahr-Feier auf der Finca Son Berga, die Top-Location Mallorcas, statt. In gebührendem Ambiente und in ausgelassener Stimmung wurden 25 Jahre Deutscher Reisering e.V. gefeiert. Ein Abend, der uns allen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und an den wir gerne zurück denken werden.

Bildergalerie
Danksagung

weiterlesen


Sommerstammtisch 2018 – Rückblick

Bei hochsommerlichen Temperaturen tummelten sich so viele Reisebüro- und Vertriebspartner wie noch nie bei unserem Sommerevent am 22. August in der Kulturbrauerei. Am Einlass posierten Germania Stewardessen mit den Teilnehmern für Fotos auf dem extra gebrandeten Teppich vor unserer Fotowand. Im “Kesselhaus”, dessen Name in Hinblick auf die Temperaturen an diesem Abend wie die Faust aufs Auge passte, informierten sich die Teilnehmer während der Reisemesse bei den zahlreich vertretenden Vertriebspartnern und es fand ein reger Austausch statt. Anschließend wurden Kurz-Interviews u.a. mit dem DRV und Zafiro, dem Hauptsponsor unserer Jubiläumstagung auf Mallorca, geführt.

Nach dem offiziellen Part ging es zum lockeren Teil des Abends ins angrenzende Palais über: Im großzügigen und sommerlich gestalteten Außenbereich konnten unsere Partner bei erfrischenden Drinks und Köstlichkeiten des BBQ-Büffets ihre sozialen und beruflichen Kontakte pflegen. Wie gewohnt rundete die Tombola mit tollen Preisen unserer Vertriebspartner das Programm ab.  Im Nu verging so der Abend, während unser Logo an den Fassaden der Szene-Location tanzte.

Wir danken herzlich unseren Mitgliedern und allen teilnehmenden Vertriebspartnern für die Unterstützung dieses gelungenen Abends!

weiterlesen


Winterstartmailing 2018/19: Die Welt ruft. Reisen wir hin.

Zum Saisonstart erstrahlt unser kürzlich erschienenes Winterstartmailing im neuen Glanz! Das überarbeitete Mailing besteht nun aus einem Angebotsheft im haptischen Kofferdesign, mit personalisiertem Anschreiben, verschickt im weißen Umschlag. Unter dem Motto “Die Welt ruft. Reisen wir hin.” präsentiert sich eine ausgewogene Mischung von Veranstaltern jeweils auf einer DIN A6-Doppelseite mit redaktionellem Inhalt zur Destination inklusive eines attraktiven Reiseangebotes sowie verlockenden Bildern. Die Ansprache erfolgt wie gewohnt personalisiert und mit dem Absender und Kontaktdaten des Reisebüros. Mit dieser Ansprache wird sicherlich die Lust geweckt, dem grauen Winter zu entkommen und die nächste Reise zu buchen. Das Komplettpaket für die Kundenansprache kostet den Reisebüros nur € 0,35 pro Adresse. Wir freuen uns über das gelungene Gesamtwerk, welches unseren Mitgliedern hoffentlich einen gelungenen Wintersaisonauftakt bescheren wird!

weiterlesen


Pauschalreiserichtlinie tritt in Kraft

Es ist so weit: Die lang befürchtete Pauschalreiserichtlinie tritt in Kraft. Alle Buchungen, die ab dem 01.07.18 getätigt werden, unterliegen dem neuen Reiserecht. Eine Monate lange Vorbereitungsphase liegt hinter uns, in der wir unsere Mitgliedsbüros in Seminaren, E-Learnings, Webinaren und Unterlagen geschult haben. Über die Lösungen der Technik-Anbieter, die sehr kurzfristig umgesetzt wurden, haben wir informiert. Die Formblätter und Lösungen zu den vorvertraglichen Informationen werden ab sofort bereit gestellt. Wir blicken gespannt in die nächsten Wochen, wie schwerwiegend das Thema den Alltag in den Büros beeinträchtigt. Sicherlich ist der Gedanke des stärkeren Kundenschutzes löblich, doch wie praktikabel die Umsetzung der neuen Richtlinien im operativen Geschäft sind, wird sich zeigen. Man kann nur hoffen, dass die Politik noch einige Punkte entschärft, um den bürokratischen Aufwand im Reisebüro zu verringern.

weiterlesen


Abmahnmissbrauch – Wir halten dagegen!

Vermehrt musste man in letzter Zeit in der Presse von systematischen Abmahnungen von Reisebüros lesen, z.B. aufgrund unvollständiger Impressen auf der Webseite. Dagegen hat sich u.a. die IHK stark gemacht, so dass die Bekämpfung des Abmahnmissbrauchs in den Koalitionsvertrag aufgenommen wurde. Ebenfalls wurde eine Petition zur Beschleunigung des Gesetzes gestartet, die wir unterstützt und im Zeitraum 27.03.-24.04.2018 unterzeichnet werden konnte.

Um unsere angeschlossenen Reisebüros vor Abmahnungen jeglicher Art zu schützen, haben wir  – ähnlich wie zur DSGVO – den Büros Empfehlungen an die Hand gegeben mit anwaltlich geprüften Angaben für ihr jeweiliges Impressum.

weiterlesen


DSGVO-Thementag am 25.04.2018

Bei unserer Kick-Off-Veranstaltung zur bald in Kraft tretenden EU-DSGVO herrschte reges Treiben in unserer Geschäftsstelle in den Twin Towers. Die Köpfe rauchten nur so von den vielen Informationen, die uns Referent und Rechtsanwalt Prof. Dr. Hans-Josef Vogel an die Hand gab. Spätestens jetzt haben wir alle wohl begriffen, dass die neuen, verschärften Regelungen jeden von uns betreffen und wir nicht drum herum kommen werden, uns entsprechend vorzubereiten. Natürlich lassen wir unsere Mitglieder dabei nicht im Stich und stellen unterschiedlichste Unterlagen zur Verfügung. Beispielsweise eine Art Anleitung speziell für Reisebüros mit Empfehlungen zur Umsetzung der DSGVO und Vorlagenverlinkungen, die jedes Büro für sich anpassen kann.

weiterlesen


Inhabertour 2018 – Mit der MS Berlin im westlichen Mittelmeer

Es war schon ein besonderer Anblick, unsere Reisering-Flagge auf der MS Berlin vor dem blauen Himmel Livornos wehen zu sehen. Mit dem ehemaligen “Traumschiff” und knapp 60 seetauglichen Reisebüro-Inhabern ging es auf der 5-tägigen Inhabertour ins westliche Mittelmeer. Von Nizza aus besuchten wir u.a. die Inseln Elba und Korsika, wo wir auf den Spuren Napoleons unterwegs waren. So besichtigten wir beispielsweise die Residenz Napoleons während seines Exils auf Elba. Von den Tagungsmöglichkeiten an Bord der MS Berlin konnten wir uns ebenfalls überzeugen und tauschten uns im Rahmen eines Meetings über aktuelle Themen und Termine aus. Eine Brückenbesichtigung mit Kapitän Oleg Panchenko und ein anschließendes Kapitänsdinner rundeten das Programm ab. Wir danken FTI Cruises für die erfolgreiche Zusammenarbeit und dem tollen Team der MS Berlin sowie allen Teilnehmern für diese gelungene Tour!

weiterlesen


Rückblick: “Schlauer Counter” 2018

Vom 17. – 24. Februar war eine Gruppe von Reiseringlern mit dem “Schlauen Counter” auf den Kanarischen Inseln unterwegs. Zusammen mit Duppke Touristic Services (D.T.S.) wurden die Inseln Lanzarote und Fuerteventura näher erkundet. Auf der 7-tägigen Inforeise konnten Land & Leute sowie Hotel- und Inselhighlights kennengelernt werden. Viel zu sehen gab es auf der kontrastreichen Insel Lanzarote mit ihren Vulkanlandschaften und Lavameeren sowie den zahlreichen Kunst- und Kulturstätten des allgegenwärtigen Künstlers César Manrique, der die Kulturlandschaft der Insel geprägt hat. Auf Fuerteventura beeindruckte der Kontrast zwischen mondähnlicher Landschaft und den weißen Traumstränden. Interessante Infos wurden im Rahmen eines Workshops durch die ERV sowie den weiteren Sponsoren D.T.S. und Iberostar vermittelt. Gewohnt wurde auf Lanzarote im VIK San Antonio in Puerto del Carmen und auf Fuerteventura im Iberostar Playa Las Gaviotas in Jandía, beides 4-Sterne-Häuser. Wir sind uns sicher, dass die Expedienten viele Verkaufsargumente für Lanzarote und Fuerteventura sammeln konnten und der Region viele Buchungen bescheren werden!

weiterlesen


Jahrestagung 18.-21.10.2018 auf Mallorca

Das gerade begonnene Jahr ist ein ganz besonderes für den Deutschen Reisering, denn wir begehen unser 25-jähriges Jubiläum! Dieses möchten wir im angemessenen Rahmen mit unseren Mitgliedsunternehmen feiern und laden daher vom 18.-21. Oktober 2018 nach Alcudía auf Mallorca ein. Auf der beliebtesten Ferieninsel der Deutschen werden wir im brandneuen ZAFIRO Palace Hotel Alcudia***** wohnen und in exzellenter Umgebung tagen – denn auch das kann Mallorca. Neben der Mitgliederversammlung mit angeschlossenem Touristikforum erwartet die Teilnehmer ein vielfältiges Programm: Wir lernen die traumhafte Altstadt Alcudias sowie die wunderbare Gastfreundschaft kennen und genießen landestypische Spezialitäten. Unser 25-jähriges Bestehen feiern wir gebührend beim Gala-Abend, der auf einer original mallorquinischen Finca stattfindet – Gänsehaut garantiert!

weiterlesen


Neues Reiserecht: Thementag am 20. März 2018

In diesem Jahr tritt nun die umstrittene und viel diskutierte neue Pauschalreiserichtlinie in Kraft. Wir möchten unsere Mitglieder bestmöglich auf das Thema vorbereiten und haben daher vielfältige Schulungsmaßnahmen zum neuen Reiserecht vorbereitet. Beginnen möchten wir das Angebot mit unserer Kick-Off-Veranstaltung: dem Thementag am 20. März, bei dem uns “Reiserecht-Papst” Prof. Dr. Ansgar Staudinger durch den Tag begleiten und für Fragen zum Thema zur Verfügung stehen wird. Rund 150 Teilnehmer erwarten wir dazu im Audimax der IUBH Hochschule Berlin. Wir sehen einem informativen Tag entgegen, bei welchem die Teilnehmer alles Wissenswerte über die neue Pauschalreiserichtlinie vermittelt bekommen werden und den zur Zeit noch vorhandenen Unsicherheiten begegnet werden wird.

weiterlesen


Rückblick: Mitgliederversammlung 17.-19.11.2017 in Erfurt

Neben dem Informationsaustausch untereinander und mit den Vertriebspartnern, stand der Charme dieser mittelalterlichen Stadt im Mittelpunkt. Beim abwechslungsreichen und regionalen Rahmenprogramm konnte Erfurt hautnah erlebt werden. Dabei verzauberte und überraschte die Schönheit der Erfurter Altstadt viele positiv! Sei es beim Studiosus Stadtrundgang, beim Mittelalter-Mahl im Lutherkeller, bei der historischen Straßenbahnfahrt oder beim glanzvollen Abschlussabend im Palmenhaus – um nur einige der Programmpunkte zu nennen.

Im Rahmen des Touristikforums, bei denen jedes Mitglied sich für mindestens sechs Termine vormerken sollte, wurde der Kontakt mit den Veranstalterpartnern intensiviert und gute Gespräche geführt. Das Konzept der 15-minütigen Termine kam dabei sehr gut bei Mitgliedern sowie Vertriebspartnern an.

Während der Mitgliederversammlung wurde neben der Behandlung mehrerer Beschlussanträge, auch der Vorstand und die Kassenprüfer neu gewählt. Die Kassenprüfer sowie die Beisitzer wurden bestätigt. Kerstin Nolte-Winkler und Wolfgang Schmidt wurden in Ihrer Funktion als Vorstand ebenso wieder gewählt. Für den in den Ruhestand ausscheidenden Peter Beyer, der zum Ehrenmitglied ernannt wurde, ist mit Stefan Schwarz vom ADAC Schleswig-Holstein ein neues Vorstandsmitglied gewählt worden.

Ein großes Dankeschön gilt allen Unterstützern der Mitgliederversammlung 2017! Wir sind uns sicher, dass viele neue Erfurt-Liebhaber dazu gekommen sind und die Grundlage für nachhaltige Vertriebseffekte geschaffen wurde. Erfurt hat sicher nicht zum letzten Mal von uns gehört.

Bildergalerie

Danksagung

weiterlesen


Rückblick: “Schlauer Counter” 2017

Mit FTI ging der diesjährige “Schlauer Counter” nach Malta. Vom 12.-16. Oktober erkundeten 25 Expis den Inselstaat im Mittelmeer. Besucht wurde neben anderen Städten auch die Hauptstadt Valetta – übrigens die flächenmäßig kleinste Hauptstadt eines EU-Staates und UNESCO-Weltkulturerbe. Eine rasante Bootsüberfahrt zur Nebeninsel Gozo durfte nicht fehlen, wo es ebenso flott weiter ging: Mit Quads konnte hier der landschaftliche Charme Gozos erlebt werden. Diverse Hotelbesichtigungen und Workshops von FTI und DER Touristik rundeten das Programm ab.
Wir freuen uns, dass der “Schlauer Counter” erfolgreich verlief und sind uns sicher, dass die Teilnehmer viele Verkaufsargumente mit nach Hause nehmen konnten.

weiterlesen


Ausblick auf das Veranstaltungsjahr 2018

Das Jahr 2018 scheint noch in weiter Ferne zu sein, doch unsere Terminplanung für das kommende Jahr, in dem wir 25-jähriges Jubiläum feiern, steht bereits fest! Hier die wichtigsten Termine im Überblick.

Februar – Für 25 Expedienten geht es  im Rahmen des „Schlauer Counter” mit D.T.S. auf die schönen Inseln Fuerteventura und Lanzarote. Hierbei handelt es sich um eine hochwertige Seminarreise – einer Kombination aus traditionellen Fam-Trip-Elementen und ausgesuchten Seminaren von Trainern unserer Partner.
März –  Mit dem Thementag zum neuen Reiserecht, welches ab Sommer 2018 in Kraft tritt, möchten wir unsere angeschlossenen Reisebüros umfassend auf die neue EU-Pauschalreiserichtlinie vorbereiten. Schulungstermine sind für das 2.Quartal 2018, nach der Hauptbuchungszeit, geplant.
April – Schiff ahoi! heißt es für knapp 60 Inhaber unserer angeschlossenen Reisebüros, wenn es mit FTI Cruises auf der MS Berlin durch das westliche Mittelmeer geht. Unsere jährliche Inhabertour ist eine Verkaufsförderungsmaßnahme, mit dem Ziel, ausschließlich Reisebüroinhabern touristische Produkte und Destinationen vorzustellen sowie ihnen neue Möglichkeiten für den Verkauf zu eröffnen. Die MS Berlin bietet dafür und für den gemeinsamen Austausch den perfekten Rahmen.
August – Am 22.08.2018 sind alle Expedienten unserer angeschlossenen Reisebüros zum Sommerstammtisch eingeladen. Der Austausch untereinander sowie mit den teilnehmenden Vertriebspartnern steht hierbei im Mittelpunkt.
Oktober – Unsere Mitgliederversammlung und Jubiläumsveranstaltung findet vom 18. – 21. Oktober im europäischen Ausland statt. Begleitet wird unser zentrales Vereinsorgan durch ein abwechslungsreiches und regionales Rahmenprogramm.

weiterlesen


Sommerstammtisch 2017 – Rückblick

Zahlreiche Reiseexperten mit weißen Sonnenbrillen, guter Laune und dem einen oder anderen coolen Drink tummelten sich am 23. August an der Spree: Unser Sommerstammtisch 2017 stieg in der Eventlocation Spreespeicher direkt an der Oberbaumbrücke. Im Rahmen der Reisemesse wurden die Expedienten unserer Mitgliedsbüros wieder mit Neuigkeiten und nützlichen Verkaufstipps von den Vertriebspartnern ausgestattet. Dabei herrschte ein lebhaftes Treiben, denn nicht nur an Mitgliedern hatten wir einen neuen Rekord zu verzeichnen, auch die Vertriebspartner waren dieses Jahr sehr zahlreich vertreten, so dass wir erstmals die 200er Marke geknackt haben! Beim anschließenden BBQ-Buffet fanden gute Gespräche und ein reger Austausch untereinander statt. Die Tombola mit insgesamt knapp 40 Preisen(!) krönte den Abend und machte viele Expedienten glücklich! Ein herzliches Dankeschön an die teilnehmenden Vertriebspartner sowie allen teilnehmenden Kollegen für diesen sehr gelungenen Abend!

Hier geht’s zu den Bildern

weiterlesen


Vorbereitung auf die neue EU-Pauschalreiserichtlinie

Es ist nun so weit: Nachdem die neue Richtlinie nicht nur den Bundestag, sondern auch den Bundesrat passiert hat, findet die neue Regelung ab Sommer 2018 Anwendung in deutschen Reisebüros. Es wurde in der Zwischenzeit viel in der Presse darüber kommuniziert – oft vielschichtig und ungefiltert.

Wir verstehen es als Kooperationsaufgabe, unseren Unternehmen hierbei mit der entsprechenden Expertise zur Seite zu stehen. Insofern starten wir nach der Hauptbuchungszeit Anfang 2018 mit den notwendigen Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen.

Bereits heute sorgen wir für Transparenz und Übersichtlichkeit, was die aktuelle Faktenlage anbelangt und liefern Antworten auf häufig gestellte Fragen im Hosentaschenformat. Im Allgemeinen sehen wir dem Thema mit Respekt, aber auch mit der angebrachten Gelassenheit entgegen, da sich das Reiserecht ja nun nicht zum ersten Mal reformiert.

weiterlesen


Neues Newsletter-Tool

Ab sofort stellen wir unseren angeschlossenen Reisebüros einen zentralen Newsletter für eine moderne und effektive Kundenansprache zur Verfügung. Newsletter erfreuen sich hoher Beliebtheit, da sie kostengünstig sind und viele Kunden in kürzester Zeit und zu vielseitigen Themen erreichen. Allerdings ist der Aufwand oft zu groß für ein kleines oder mittelständisches Reisebüro, um professionelles E-Mail Marketing in regelmäßigen Abständen zu betreiben. Nun steht unseren Mitgliedern ein modernes E-Mail Newsletter-Tool zur Verfügung, mit dem der automatisierte Versand im Namen des Reisebüros und mit allen Kontaktdaten an die Kunden erfolgt. Inhaltlich besteht der monatliche Newsletter u.a. aus einer Mischung von Beiträgen, saisonaler Reiseinspiration und buchbaren Angeboten verschiedener Veranstalter. Zudem gibt es Neuigkeiten und Trends rund um’s Thema Reisen. Eigene Inhalte kann das Reisebüro ganz einfach selbst hinzufügen und den Newsletter somit noch individueller gestalten.
Mit dem Projekt möchten wir die Büros bei der fortschreitenden Digitalisierung unterstützen.

weiterlesen


DTPS-Tagung 2017: Rückblick in Bildern

60 Aussteller – 500 Teilnehmer – 1  beeindruckende Location – So lässt sich die große Jahrestagung des DER Touristik Partner-Service Verbunds vom 12.-14.05.2017 in Bochumkurz und knapp zusammenfassen. Unter dem Motto “Zukunft braucht Herkunft” trafen sich in der „Jahrhunderthalle Bochum” über 500 Branchenvertreter aus Reisebüropartnern, touristischen Leistungsträgern und Vertretern der DTPS-Zentralen zum gemeinsamen Austausch. Dass das Reisebüro mit den touristischen Herausforderungen Schritt halten kann, haben uns die letzten Jahre gezeigt. Ein entsprechend zukunftsweisendes und inspirierendes Programm mit Podiumsrunden, Workshops sowie einem großen Reisemarkt zeichnete die Veranstaltung aus. Für ein perfektes Finale sorgte der DER Touristik Abschlussabend mit Dinner und Lounge-Party in der für den Abend noch einmal besonders ausgerichteten „Jahrhunderthalle Bochum“. Doch Bilder sagen mehr als 1000 Wörter, daher verschaffen Sie sich doch einfach selbst einen Eindruck mit der Bildergalerie und dem Video der Veranstaltung.

Hier geht’s zu allen Bildern und dem Video

weiterlesen


Wörlitz Tourist Reisebüro GmbH – Flagship Store

Wir gratulieren unseren Kollegen von der Wörlitz Tourist Reisebüro GmbH für die gelungene Neueröffnung der Filiale im Einkaufszentrum “Das Schloss”. Nicht nur optisch wirkt das Reisebüro im Berliner Bezirk Steglitz moderner und einladender, sondern die Modernisierung findet sich auch in der eingesetzten Technik wieder. So gewährleisten die in den Beratungsplätzen eingelassenen Bildschirme eine interaktive Beratung der Kunden mit Hilfe digitaler Inhalte. Mit tollen Aktionen feierte das neue “Flagship” seine Wiedereröffnung am 02. Mai 2017.

Hier geht’s zu allen Bildern des Flagship Store

weiterlesen


Ehrenmitglied Egon Dobat engagiert sich für die Berliner IHK Vollversammlung

In Berlin wird im Mai die neue Vollversammlung der Berliner IHK gewählt. Seit 10 Jahren ist unser Gründungsmitglied Egon Dobat ehrenamtlich, aber offensiv kammerkritisch Mitglied der IHK-Vollversammlung und setzt sich dafür ein, dass besonders kleinere Unternehmen fairer und gerechter behandelt werden. So hat er sich in dieser Zeit u.a. erfolgreich für eine signifikante Senkung der Ausbildungsgebühren eingesetzt. Auch die Berliner IHK-Zwangsbeiträge sind in dieser Zeit merkbar gesunken. Dennoch, er kämpft für die Abschaffung des Kammerzwangs und für eine schlanke, transparente IHK und kandidiert daher für weitere fünf Jahre Ehrenamt in der Vollversammlung. Wenn Sie mehr über seine Aktivitäten erfahren wollen, so können Sie das in seinem IHK-Blog www.ihkvv.de nachlesen.

Wir unterstützen das Engagements unseres Gründungs- und Ehrenmitglieds und empfehlen allen zur Wahl Berechtigten an der Wahl teilzunehmen.

weiterlesen


ITB 2017: Rückblick

Die ITB 2017 liegt hinter uns. Es wurde gefachsimpelt und gedated. Natürlich wurden auch zahlreiche Hände geschüttelt und Pläne geschmiedet. Für das Jahr 2018 sind wir nun reichlich mit Ideen aber auch mit konkreten Vorhaben ausgestattet. Die Stimmung in den Messehallen war ausgesprochen positiv. Die konjunkturellen Rahmenbedingungen beflügeln die aktuelle Umsatzlage. Unsere Organisation liegt stabil im Markt. Bestimmte Zielgebiete kommen zurück. Dies stimmt uns zuversichtlich.

weiterlesen


Jahresauftaktveranstaltung 2017: Themenabend in der Geschäftsstelle

Das Veranstaltungsjahr 2017 haben wir erfolgreich am 15. Februar mit unserem Themenabend unter dem Motto “Erlebnisreisen” eingeläutet. In Zusammenarbeit mit Lernidee Erlebnisreisen haben wir unsere Mitglieder zu eindrucksvollen Bildern von außergewöhnlichen Reisezielen eingeladen. Durch die lebendige Präsentation von Felix Willeke erfuhren wir viel Wissenswertes über die Produkte und Zielgebiete des Veranstalters “mit den vielen Zügen und den kleinen Schiffen”. Unterstützt wurde der Abend von der DER Touristik, die die rund 50 Teilnehmer mit interessanten Infos zu Gruppenreisen für den Counter versorgte. Ein herzliches Dankeschön gilt Felix Willeke von Lernidee, Kerstin Hetzert und Kerstin Wilke von der DER Touristik sowie allen teilnehmenden Kollegen für einen informativen und kommunikativen Abend!

weiterlesen