Vom 17. bis 19. November 2023 lud der Deutsche Reisering e.V. seine Mitglieder sowie zentrale Veranstalter- und Sortimentspartner zu seiner Jubiläumstagung nach Leipzig ein. Auf dem Programm: Die jährliche Mitgliederversammlung und die Geburtstagsgala aus Anlass des 30. Jahrestags der Vereinsgründung.

Das Ziel wurde erreicht: Ein scharfer und motivierter Blick nach vorn für die nächste Dekade, mit frischen Ideen, zahlreichen Anregungen und Informationen, und vor allem gelungene Feierlichkeiten.

Seinen stimmungsvollen Auftakt fand der erste Tag in den Felix Suiten mit atemberaubenden Panoramablick über Leipzig: In seinem erhellenden Impulsvortrag ging Guido Wiegand, Vorsitzender des Vorstands Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V., auf viele aktuelle Fragestellungen ein, die den stationären Reisebüro-Vertrieb beschäftigen, betonte aber auch die anhaltende Bedeutung der Pauschalreise und des Counters. Fazit: Reisebüros haben faktisch eine Zukunft. Sie müssen sich nur regelmäßig selbst überprüfen und anpassen.

Die anschließende, sehr offen geführte Podiumsdiskussion mit Dr. Georg Welbers, Alltours, Torsten Haase, ERGO Reiseversicherung, Richard Reindl, FTI, Ingo Lies, Chamäleon, Uwe Mohr, AIDA, und Mark Tantz, DER Touristik bot viele Ein- und Aussichten für das Touristikgeschäft – ein echtes Highlight!

Am Samstag wurden die Stimmzettel gezückt und Vorstand sowie Kassenprüfer in ihren Ämtern bestätigt. Die Abstimmung erfolgte auf Wunsch der Mitgliederversammlung in offener Wahl und in Blockwahl; ein echter Vertrauensbeweis für die Arbeit der Gremien und des Ehrenamts.

Das Gondwanaland des Leipziger Zoos stand ganz im Zeichen des Touristikforums mit über 30 Veranstalter- und Sortimentspartnern: AIDA, Aldiana, Allianz, Alltours, Amadeus, A-ROSA, Ateams, Bentour, BVB Touristik, Chamäleon Reisen, Condor, Costa Kreuzfahrten, DER Touristik, Eberhardt Travel, ERGO Reiseversicherung, FTI, Holiday Extras, Hotel Costa Calero, Hotel Jardín Tecina, Hurtigruten, LMX Touristik, MSC Cruises, MESO Reisen, Nicko Cruises, Passengers Friend, Paxconnect, Ratehawk, Sabre, Schauinsland Reisen, Studiosus, Sunny Cars, TAS und Vtours – auch Leipzig Tourismus, Zoo Leipzig und die Hyperion Hotels waren mit einem Stand in im sehr stimmungsvollen Tagungsbereich vertreten.

Die Geburtstagsgala in den neobarocken Prachtsälen der Salles de Pologne am Samstagabend bildete den festlichen Höhepunkt und den bewegenden Abschluss des Events, gerade auch dank der sehr persönlichen Worte der Würdigung der Laudatoren Juliane Eichstädt, Ingo Lies (Chamäleon) und Sandra Kamp (Sunny Cars).

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und Unterstützern und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Zur Bildergalerie geht es hier entlang.