Der Aldiana Club Side Beach war vom 14. bis 17.11.2024 Austragungsort der 31. Mitgliederversammlung des Deutschen Reisering e.V. – dem ersten satzungsgemäßen Jahrestreffen der inhabergeführten Berliner Reisebüro-Kooperation im Ausland seit Mallorca 2018.
Auf dem Programm: Neue Impulse für die nächste Dekade, denn schließlich, so Hauptgeschäftsführer Andreas Quenstedt in Anspielung auf das Vereinsjubiläum im letzten Jahr, zähle man jetzt zur Ü30-Generation und könne mit „geballter Erfahrung und viel Elan“ neue Perspektiven für die Zukunft entwickeln. Der Aldiana Club sei dafür nach dem eher festlich-gediegenen Rahmen des Vorjahres als Ort der Geselligkeit und Dynamik ideal.
Abseits der internen Mitgliederversammlung, die neben Vereinsregularien wie Jahresabschluss oder Rechenschaftsbericht auch Beschlüsse über die weitere Ausrichtung des Vereins umfasste, bildete der Austausch mit den anwesenden Vertriebs- und Sortimentspartnern einen weiteren großen Schwerpunkt des Treffs: 23 Reiseunternehmen und Leistungsträger präsentierten sich während des Touristikforums als Aussteller. Auch kurze Workshop-Runden zu Technik und Produkt kamen dabei zum Einsatz.
Nils Casmir, Director Sales des Leitveranstalters DERTOUR Group, stand im Rahmen des Jahrestreffens den Mitgliedern Rede und Antwort, und gab einen Ausblick auf die für 2025 anstehenden Pläne des Reisekonzerns.
Geschäftsstelle und Vorstand hoben hervor, dass die Produktivität jedes einzelnen Mitgliedsbüros, aber auch die der gesamten Organisation deutlich gesteigert werden, und einige vielversprechende Mitgliedsunternehmen wie zum Beispiel die Berliner Flamingo Company Fernreisen GmbH gewonnen werden konnten – die ökonomische Stärke des Vereins sei „beeindruckend“, so das Fazit. Dennoch habe man Respekt vor den kommenden Herausforderungen: Marktanteile müssten neu verteilt und Provisionsmodelle neu gedacht werden.
Das zentrale Anliegen der Büros: Mehr Unterstützung des Vertriebs im Sinne einer fairen Partnerschaft. Denn angesichts der Digitalisierung der Veranstalter würde der Counter zunehmend in die Servicerolle gezwungen, was nicht seine Aufgabe als Handelsvertreter sei.
So forderte Andreas Quenstedt „angesichts des hohen Preisniveaus das richtige Händchen zum richtigen Zeitpunkt an der Preiskalkulation“ sowie zielgerichtete Vertriebs-Maßnahmen als Ausgleich „für die stetige Mehrarbeit und den täglichen Job als Puffer“.
Auch grüne Themen spielten eine große Rolle: So wurde nicht nur der Schutz des Klimas und das nachhaltige Wirtschaften als unmittelbare Bestandteile des Vereinszwecks in die Satzung aufgenommen, sondern auch der ökologische Fußabdruck der Mitgliederversammlung in Zusammenarbeit mit Studiosus Reisen kompensiert.
Eine Zusammenstellung ausgewählter Eindrücke finden Sie bei unseren Bildergalerien.
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