Es ist Dynamik in die Gesamtsituation gekommen. Die Nachfrage in unseren Mitgliedsunternehmen ist, was den Herbst anbelangt, recht positiv. Unsere Mitgliedsbüros sind in Teilen wieder weitgehend geöffnet, die Counterkräfte sind reaktiviert. Hierbei ist natürlich der Standortfaktor sehr entscheidend, aber auch die jeweiligen Ferientermine spielen eine Rolle.

Was aktuell gut geht, ist die europäische Badewanne, zum Teil auch Kreuzfahrten aber auch die Bustouristik. Alles natürlich recht kurzfristig und je nach Verfügbarkeit. Aktuell kann man natürlich schwer vorhersagen, wie es sich weiter auf der Fernstrecke entwickeln wird. Die baldige Öffnung der USA ist auf jeden Fall schon einmal ein Lichtblick! Es wird bereits in 2022 hineingebucht, vornehmlich Kreuzfahrten.

Trotz sich sukzessive bessernder Geschäftslage begrüßen wir, dass die Überbrückungshilfe III Plus bis zum 31.12.2021 verlängert wurde. Eine Antragstellung kann bis dahin erfolgen. Unsere Interventionen und Bestrebungen waren erfolgreich, da unsere Branche nach wie vor auf Unterstützung angewiesen ist.

All dies wäre sicherlich handhabbarer, wenn uns nicht die chronisch schlechte Erreichbarkeit der Veranstalterpartner täglich eine Vielzahl von Kapazitäten abverlangen würde. Dies platzieren wir bei unseren Ansprechpartnern.

Die Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung am 04. Dezember in Berlin am Tierpark ist kommuniziert worden. Dieser Termin wird erstmalig wieder in Präsenz durchgeführt werden können, was hoffentlich die Rückkehr zur Normalität sein kann.