Auf der Mitgliederversammlung in Freyburg im November 2019 wurde DRAFÖG mit großer Mehrheit verabschiedet. Die Fachpresse hat bereits mehrfach berichtet. Dass unsere Branche dringend qualifiziertes Personal braucht, wissen Sie eventuell sogar aus eigener Erfahrung. Der Fachkräftemangel ist nicht mehr zu übersehen. Besonders der Rückgang an klassischen Auszubildenden und somit an ausgebildeten Touristikern ist seit Jahren zu beobachten. Immer mehr Branchenfremde bewerben sich im Reisebüro, doch es fehlt die Zeit, die potentiellen neuen Mitarbeiter zu schulen und anzulernen.

Aus diesem Grund haben wir das Projekt DRAFÖG – Deutscher Reisering Ausbildungsförderungsgemeinschaft – ins Leben gerufen. Dieses Weiterbildungsprojekt in Zusammenarbeit mit der FernAkademie Touristik richtet sich vorrangig an Quereinsteiger, die im Reisebüro Fuß fassen möchten. Der Teilnehmer erhält ein zeitgemäßes Fernstudium in Zusammenarbeit mit der erfahrenen FernAkademie Touristik aus Münster. Die Inhalte sind von uns auf Praxisrelevanz geprüft und ggf. aktualisiert oder mit eigenen Inhalten ergänzt worden. So werden zum Beispiel auch technische Systeme, die in vielen Reisering-Büros verwendet werden, behandelt. Nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung erlangt der Teilnehmer eine staatlich anerkannte Zertifizierung als Touristikfachkraft.