Die “Sonneninsel” Mallorca zeigte sich bei Ankunft von ihrer ungewohnt ungemütlichen Seite: Bei Sturm und Regen wurden die Teilnehmer im Zafiro Palace Alcudia empfangen, zum Glück ohne größere Flugausfälle. Umso leichter fiel es sich erst einmal auf die wesentlichen Themen zu konzentrieren. So stellte sich unser Hauptsponsor Zafiro Hotels den anwesenden Reisering-Mitgliedern und Vertriebspartnern vor. Am Freitag Vormittag standen die interne Mitgliederversammlung sowie das Zukunftsforum auf dem Programm, bei dem ein Ausblick in die Touristiklandschaft der nächsten 25 Jahre gewagt wurde. Die eingeladenen Redner kamen aus den Bereichen Hausveranstalter (DER Touristik: Kevin Keogh) und Kreuzfahrt (AIDA Cruises: Uwe Mohr), Pauschalveranstalter (alltours: Bert Freter; FTI: Richard Reindl; schauinsland-reisen: Detlef Schroer) sowie IT (Amadeus: Sascha Nau; .Bosys: Burkhard Lindow; Traveltainment: Ralf Jade). Es wurden Zukunftsszenarien skizziert und Fragen beantwortet, u.a. zur Zukunft des Handelsvertreterstatus und des stationären Reisevertriebs im Allgemeinen.
Begeistert waren wir von dem Engagement unserer Mitglieder in Hinblick auf die Termineintragungen für das anschließende Touristikforum. Wir danken allen Vertriebspartnern für die Bereitschaft, sich auf dieses, für manche noch unbekannte, Konzept einzulassen. Aufgrund des durchgehend positiven Feedbacks, hat sich das Konzept nun ein weiteres Mal bewährt und etabliert.
Am Samstag besserte sich das Wetter drastisch – passend zu den geplanten Outdoor-Programmpunkten. So stand das Museo Sa Bassa Blanca, eine private Kunst- und Kulturstätte mit wunderschön angelegtem Skulpturengarten auf dem Programm, ebenso wie die Erkundung des 4-Sterne-Flagships Zafiro Bahía in Can Picafort. Abends fand dann unsere 25-Jahr-Feier auf der Finca Son Berga, die Top-Location Mallorcas, statt. In gebührendem Ambiente und in ausgelassener Stimmung wurden 25 Jahre Deutscher Reisering e.V. gefeiert. Ein Abend, der uns allen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und an den wir gerne zurück denken werden.

Bildergalerie
Danksagung